Herzlich Willkommen auf der Homepage des TuS 1890 Rumbeck e.V.

Pressberichte 2006

Tolles Tennisturnier mit Rekordbeteiligung in Rumbeck

18 Doppelteams beteiligten sich and dem diesjährigen Warsteiner-Cup in
Rumbeck. Die Spiele wurden aufgrund der hohen Meldezahl teilweise auch auf der Anlage des TV Freienohl ausgetragen.
Die Zuschauer sahen bei herrlichstem Wetter viele spannende, auf hohem
Niveau stehende Spiele.
Turniersieger wurden Jens Aust und Frank Ogrodowski vom TP Warstein, die im Endspiel gegen Frank Melnik und Marco Hirnstein vom TV Freienohl
erfolgreich waren. Den dritten Platz erreichten Fabian und Nils Kerstholt,
ebenfalls vom TV Freienohl.

Warsteiner-Cup

(von links): 2.Platzierten Hirnstein und Melnik, Sieger Ogrodowski und Aust, 3.Plazierten N. und F. Kerstholt

Kerstin Kuhndt

>>> zu den Bildern

_____________________

TuS 1890 Rumbeck e.V.

Am 28.08.2006 hat der 1.Vorsitzende Klaus Freier aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung erklärt. Für die Übergangszeit, bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im März 2007, werden der 2. Vorsitzende, Hermann Stratmann, und der 1. Kassierer, Frank Wiedemann die Interessen des Vereins gemeinschaftlich vertreten.

Der Verein bedankt sich bei Klaus Freier für die geleistete Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Fischer

2. Geschäftsführer
TuS 1890 Rumbeck e.V.

_____________________

Warsteiner Cup

Am kommenden Wochenende (Freitag - Sonntag) veranstaltet die Tennisabteilung des TuS Rumbeck das traditionelle Herren-Doppel Turnier um den Warsteiner Cup auf Kreisebene. Volker Kuhndt, Vorsitzender der Tennisabteilung, hat gestern mit der Glücksfee im Tennisheim die Auslosung vorgenommen. In diesem Jahr werden 18 Doppel Mannschaften an den Start gehen. Der Tennisverein Freienohl hat aufgrund der Rekordmeldung weitere Tennisplätze als Ausweich zur Verfügung gestellt. Gespielt wird in einer Doppel K.O. Runde, wobei die Trostrunde mit langem Satz ausgetragen wird. Endspiel des Turniers ist Sonntag um 15 Uhr mit anschließender Siegerehrung. Gäste sind Herzlich Willkommen. Gustav und Doris zaubern wieder was Köstliches! Bis zum Wochenende auf der Tennisanlage!

_____________________

TuS 1890 Rumbeck e.V.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Tennisabteilung vom TuS 1890 Rumbeck e.V. ein Kindersommerturnier auf der Anlage im Windfirkel. Die schlechten äußeren Wetterbedingungen konnten die Kids nicht davon abhalten einige spannende Spiele auf dem Platz zu zeigen. Folgende Platzierungen wurden erzielt:
In der jüngeren Gruppe: 1. Moritz Hilgenhaus, 2. Marvin Hörnemann, 3. Sven Wilke
In der älteren Gruppe 1. Jan Maischeider, 2. Maximilian Müller, 3. Fabian Kriesbach.
Nach der Siegerehrung gab es als Belohnung noch etwas Leckeres vom Grill.

_____________________

Fahrradtour am Möhnesee

Am Samstag, 01.07. 2006 startete eine Radlertruppe des TuS 1890 Rumbeck e.V. von 20 Personen zu einer Tour am Möhnesee. Bei hochsommerlichen Temperaturen traf man sich um 12 Uhr an der Kirche. Von dort ging es mit Fahrzeugen bis Wameln an der Möhne. Unter sachkundlicher Leitung von Norbert Henneboele und Karl-Heinz Huß fuhr man zunächst Körbecke an , wo eine kurze Rast gehalten wurde. Danach ging es weiter über teils schattige Radwege zur Drüggelter Kapelle, die besichtigt wurde. Auf den Haarhöhen genießt man einen herrlichen Blick auf den Möhnesee. Die Radfahrer steuerten die Sperrmauer der Möhne an. Von dort ging es entlang bis Delecke über die Delecker Brücke am Südufer entlang, wo Gelegenheit für eine Kaffeepause gegeben war. Bei leckerem Kuchen und Kaffee stärkten sich die Teilnehmer und fuhren über die Körbecker Fußgängerbrücke, entlang an der herrlichen Seepromenade bis zum Stockumer Damm. Die Radtour führte weiter über den Stockumer Damm bis Völlinghausen.Von dort aus ging es über die alte Bahntrasse bis Wameln. Hier endete die Radtour nach 32km. Es war eine gelungene Veranstaltung, die alle Teilnehmer erfreute.

Annegret Fischer

Bei Interesse an weiteren Fahrradtouren können sich alle Mitglieder oder Interessenten bei Norbert Henneboele oder bei Karl Heinz Huß (Tel. 02931-14379) informieren. Anfragen werden auch online unter „Kontakt“ auf unserer Homepage beantwortet.

Mathias Fischer
2.Geschäftsführer
TuS 1890 Rumbeck e.V.

__________________________

Schnupperkurs 2006 beimTennisverein Rumbeck

Viel Spaß und Begeisterung hatten Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene beim diesjährigen Schnupperkurs des Tennisvereins Rumbeck. Bei fast immer gutem Wetter konnten sie unter Anleitung eines Tennistrainers an 5 Nachmittagen bzw. 5 Abenden feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, ein guter "Tennis-Crack" zu werden. Die Tennisabteilung freut sich über den Zuwachs von 6 Kindern bzw. Jugendlichen und 6 Erwachsenen. Herzlich willkommen!

__________________________

Abschlussfahrt A-Jugend: Mallorca

Die Fußball A-Jugend des TuS 1890 Rumbeck e.V. vollbrachte ihre Abschlussfahrt auf Palma de Mallorca. 20 Spieler und Betreuer waren bei der selbstzusammengesparten Reise über das Pfingstwochenende auf der Suche nach warmen Temperaturen. Herrliche Sonnentage rundeten die vergangene Saison ab. Christian Korb, Fabian Leiße , Frank Wistuba, Filipe Nunes, Daniel Hunecke und Kevin Scheele scheiden aus der Jugend aus und werden in den Seniorenbereich wechseln und dort die 1.und 2. Seniorenmannschaft in der neuen Saison unterstützen.

Mathias Fischer - Trainer A-Jugend

__________________________

Dorfturnier 2006

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Rumbecker Sportplatz das 8.Dorfturnier statt. Insgesamt 10 Mannschaften spielten bei trockenem Wetter auf einem Kleinfeld um die Dorfmeisterschaft. Spannende Spiele und viele Zuschauer gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Im Halbfinale standen sich die „V.I.P.s“ und die Alte Herren gegenüber. In einem packenden Halbfinale konnten die „Alte Herren“ das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Im anderen Halbfinale setze sich die „Traditionsmannschaft“ gegen die „3.Mannschaft“ im Elfmeterschießen mit 4:3 durch. Das Endspiel konnte zwischen den „Alte Herren“ und der „Traditionsmannschaft“ auch nach regulärer Spielzeit nicht entschieden werden. 5:4 hieß es am Ende für die „Traditionstruppe“ durch ein erneutes Elfmeterschießen.
Beste „Elfmeterschützentruppe“ wurden die „Alte Herren“ und die „Fröhliche Hütte“ mit jeweils 11 Treffern. Beim Einlagespiel der G-Jugend gab es ein 6:1 Sieg vom TuS Rumbeck gegenüber der Ortsnachbarn TuS Oeventrop.

zu den Ergebnissen

zu den Bildern

__________________________

Waldfest 2006

Am Vatertag war es wieder soweit. Der TuS Rumbeck feierte in der Freiluftarena im Rumbecker Mühlbachtal sein traditionelles Waldfest. Um 11 Uhr morgens verkauften die Organisatoren die ersten Biermarken und das Fest konnte beginnen. Der Regen , der in den letzten Tagen sehr heftig vom Himmel kam, hatte auf dem Vatertag ein leichtes Einsehen. Kein strömender Regen, sondern ein paar Schauer prägten das diesjährige Waldfest. So gegen 14 Uhr fanden sich ca. 250 Wanderer und Besucher auf der schon nassen Wiese ein. Die Musik spielte jetzt auch und lockte sogar ein paar Besucher auf die Tanzfläche. Gegen 16 Uhr etwa waren ca. 400 Besucher in geselliger Runde bei einem frisch gezapften Warsteiner auf der Vogelwiese. Die Kinder hatten in diesem Jahr wieder einmal ein sehr großes Angebot. Ob an der Kletterwand, in der Hüpfburg, bei Kinderspielen oder bei der Schoklamei, der Tag war auf jeden Fall auch für sie, sehr gelungen und abwechselungsreich.
Für eine Stärkung sorgten die Damen in der Cafeteria oder die „Plückhahns“beim Grillstand.

Das Waldfest 2006 war auch in diesem Jahr trotz der schlechten äußeren Bedingungen ein Erfolg für das Dorf Rumbeck und natürlich für den Verein TuS Rumbeck.
Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits jetzt schon an. Wie jedes Jahr erhoffen sich die Organisatoren, ein paar Rumbecker mehr auf dem Waldfest 2007.
Bedanken möchte sich das Orga-Team bei allen Helfern und Sponsoren, die am Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen aller Vereinsmitglieder bei Hermann Stratmann bedanken. Er hat zum 6.Mal das Waldfest im Rumbecker Mühlbachtal geplant und durchgeführt. Wir freuen uns schon jetzt auf deine Planung Waldfest 2007!

Mit sportlichem Gruß
Mathias Fischer
2.Geschäftsführer

zu den Bildern

__________________________

Dorfturnier 2006

Am kommenden Samstag findet auf dem Rumbecker Sportplatz das 8.Dorfturnier statt. Ab 13 Uhr werden 10 Mannschaften auf einem Kleinfeld um die Dorfmeisterschaft spielen. Alle Gäste werden von der Alte-Herren durch Cafeteria, Gegrilltem und frischen Getränken versorgt. Für die Kids werden ebenfalls wieder einige Attraktionen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Fischer / TuS 1890 Rumbeck e.V.

__________________________

Uwe Lenz übernimmt die 1.Mannschaft / Martin Berger geht ins zweite Jahr

In der kommenden Fußballsaison wird Uwe Lenz die 1.Seniorenmannschaft vom TuS 1890 Rumbeck e.V. trainieren. Uwe Lenz spielt schon einige Jahre in der Alte-Herren Mannschaft in Rumbeck. In den letzten Jahren trainierte Uwe den C-Kreisligisten SuS Westenfeld und hat im vergangenen Jahr um den Aufstieg in die B-Liga fast bis zum letzten Spieltag mit seiner Truppe mitgespielt. Vor ein paar Jahren betreute er auch schonmal unsere Senioren. Allerdings war die Mannschaft damals in einem Generationsumbruch und führte daher zu keinem Erfolg. Erfreulich ist für die neue Saison , dass der große Stamm der bisherigen 1.Mannschaft wohl erhalten bleibt.
Die 2.Seniorenmannschaft wird, wie auch in dieser Saison, vom Spielertrainer Martin Berger geleitet.
Beide Mannschaften würden sich allerdings über personellen Zuwachs noch freuen.
Eine Spielersitzung wird in den nächsten Tagen im Tennisheim stattfinden. Sollte jemand noch interessierte Spieler kennen, so bitte ich euch, dies Ralf Kuckel (02931-22488) mitzuteilen.
Wir wünschen beiden Trainern und auch den Spielern einen guten Start und eine erfolgreiche Saison!
Mit freundlichen Grüßen

"euer 2.Geschäftsfüher"

__________________________

Tennissaisoneröffnung

Am Samstag , 22.04.2006 eröffnet die Tennisabteilung vom TuS 1890 Rumbeck e.V. die Saison. Ab 14 Uhr sind alle Vereinsmitglieder und Sportbegeisterte am Schnuppertag auf der Anlage im Windfirkel herzlich eingeladen Tennis zu spielen. Der Schnuppertag ist für Alle kostenlos. Nach Möglichkeit sollten aber Tennisschläger selbst mitgebracht werden. Bälle und weitere Ausrüstung werden gestellt. Weitere Rückfragen können beim Vorsitzenden Volker Kuhndt unter der Tel.Nr. 10348 beantwortet werden.

__________________________

Pressemitteilung der
Jahreshauptversammlung des
Turn- und Sportverein 1890 Rumbeck e.V.
am Freitag, 3. März 2006 - 20.00 Uhr Tennisheim Rumbeck

Am vergangenen Freitag fand im Vereinsheim des TuS 1890 Rumbeck e.V. die Jahreshauptversammlung statt. 69 Mitglieder füllten das Heim bis auf den letzten Platz. Der 1.Vorsitzende Klaus Freier eröffnete um kurz nach zwanzig Uhr mit Begeisterung die Versammlung. In seinen lobenden Anfangsworten bedankte er sich bei Helfern und Gönnern des Vereins. Rückblickend erwähnte er das gelungene Waldfest, die Jugendturniere, das Dorfturnier und den Weihnachtsmarkt. Planungen für das neue Vereinsjahr seien vor allem die Einweihung der Umkleidekabinen mit dem Jugendraum am neuen Sportplatz. „Ein gewaltiger Arbeitskraftakt bekommt nun endlich seine Würdigung“, so Klaus Freier. Weitere Schwerpunkte setzte er bei der Mitgliederwerbung. „Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern“ so klang es einstimmig aus der Versammlung. Dietmar Schmidt stellte für das neue Jahr einige Projekte vor. Nordic Walking , Fahrradtouren und gezielte Wanderungen seien nur ein Teil hiervon. Nähere Einzelheiten werden in den nächsten Wochen durch die Presse und die Vereinshomepage www.tus-rumbeck.de bekannt gegeben. 
Den Höhepunkt der Versammlung nahmen dann die anstehenden Ehrungen ein. Klaus Freier bedankte sich zunächst bei Karl-Heinz Liefländer für seine jahrelange Arbeit in der Abteilung Tennis. Dieter Korb und Dietmar Schmidt wurden von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern aufgrund besonderer Vereins- und Vorstandsarbeit ernannt. Hieran anschließend kam der 1.Vorsitzende zu einer ganz besonderen Ehrung. Doris Stemmer stellte sich nach 33 Jahren nicht mehr zur Wahl. Sie war vom 13.01.1973 bis zum Tage der Versammlung als 1.Kassenwartin durchgehend tätig. „Ihre stetige Hilfsbereitschaft, Vorbild der Gemeinschaftsförderung , der Ausdruck positiver Lebensfreude und das offene Ohr für die Jugend , seien nur ein paar Eigenschaften die sie auszeichnen“, so der 1.Vorsitzende Freier. Die Versammlung ernannte Doris Stemmer im Anschluss unter tobendem Beifall zum Ehrenvorstandsmitglied vom TuS Rumbeck. Ebenso wurden folgende Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt:

25 Jahre: 
Annegret Fischer, Veronika Leiße, Mechthild Peters, Elisabeth Reiter, 
Katrin Reiter, Gerlinde Risse, Hildtrud Schmidt, Mareike Schmidt, Daniel Schulte, Hildegard Steinig, Monika Störmann, Sigrid Teschner. 

50 Jahre: 
Werner Reineke, Walter Goers. 
60 Jahre:
Fritz Timmermann. 

Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen: 
Dieter Korb wurde als 1.Geschäftsführer ebenso wie Hermann Stratmann als 2. Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Frank Wiedemann wurde im Anschluss hieran von der Versammlung als 1.Kassenwart einstimmig gewählt.
In diesem Jahr konnte dann auch das Amt des 2.Kassenwartes durch Dirk Brüggemann neu besetzt werden. Ebenso wurden Michael Roth als Sozialwart und Dietmar Schmidt als Abteilungsleiter Leichtathletik für weitere 2 Jahre von der Versammlung gewählt.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Fischer
2.Geschäftsführer
TuS 1890 Rumbeck e.V.

______________________________

1.Karnevalswagen der Rumbecker Fußballmannschaften!

„Frieder macht es möglich – ein Traum wird war!“
Am Samstag , 11. Februar beim gemütlichen Bierchen kam Frieder Jahn auf die Idee einen Karnevalswagen vom Fußball zu machen. Dieser sollte dann beim Karnevalsumzug in Arnsberg seine Runden ziehen. Etwas verwundert waren alle Beteiligten schon. Schnell wurde diese zunächst als Witz aufgefasste Idee, dann jedoch in die Tat umgesetzt. 
Die 2.Seniorenmannschaft unter der Leitung von Martin Berger wurde mit ins Boot genommen. Dadurch das Einige der Zweiten bereit waren beim Erstellen des Wagens mitzuhelfen, wurde die Idee geboren. 25 Personen aus A-und B-Jugend und Senioren halfen bei dem witzigen Unterfangen mit. 
Am vergangenen Freitag und Samstag (Karnevalswochenende) stand der Wagenaufbau im Vordergrund. Reimund Lübben , der wiedermals den TuS Rumbeck unterstützte , sah die Veränderungen an seinem LKW mit Verwunderung und war ebenfalls bereit, neben seiner „Wagenspende“ den Pinsel mehrere Stunden in die Hand zu nehmen. Danke Reimund!
Edgar Teschner und Annika Feldmann haben bei dem Wagenaufbau enorme Arbeit geleistet. Mit ihren künstlerischen Phantasien wurde der Wagen zu Einem der Besten! 
Danke euch Beiden ! 

An dieser Stelle wollen wir die vier Sponsoren auch nicht vergessen , ohne die wir es nicht geschafft hätten, Kamelle vom Wagen zu schmeißen! Ein Dank an :
Rosenthal und Rustemeier , Haus Poggel, Getränke Hauke und das Phantom! 
Der Wagen war nach einer Arbeitsleistung von ca. 25 Stunden fertig gestellt! Das war schon ein enormer Kraftakt. 
Am Sonntag war dann der Rumbecker Wagen, ab dem alten Hallenbad, auf Werbetour durch Arnsberg. Viele tausend Menschen jubelten dem Wagen zu. Ein tolles Erlebnis. 
Anschließend wurde der Wagen dann schnell wieder abgebaut, hier nochmals der Dank an Uwe Wiegelmann , der mit dem Bulli die wichtigsten Gegenstände in Sicherheit brachte!

Der Karnevalsumzug in Arnsberg, das war eine Werbung für die Gemeinschaft im Verein. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Idee gemeinschaftlich in die Tat umgesetzt. 
Frieder bedankt sich bei allen Helfern die mitgeholfen haben und hofft darauf, seinen Traum im nächsten Jahr fortzusetzen! 

Mathias Fischer

Fußball: Senioren
Freitag, 12.Juli 2013

18 Uhr Trainingsauftakt Erste
19 Uhr Trainingsauftakt Zweite