Herzlich Willkommen auf der Homepage des TuS 1890 Rumbeck e.V.

Presseberichte 2008

4. Rumbecker Weihnachtsmarkt

Am Nikolaussamstag veranstalten der TuS und die Schützengesellschaft erstmalig den Rumbecker Weihnachtsmarkt in der Schützenhalle und auf dem Vorplatz.

Für viele Menschen sind der Advent und das Weihnachtsfest die schönsten Zeiten des Jahres. Allerorten laden Weihnachtsmärkte zu einem gemütlichen Bummel ein. Auch in Rumbeck ist der Weihnachtmarkt inzwischen ein fester Bestandteil im Dorfleben geworden. Festlich, gemütlich, überschaubar und nicht ganz so kommer­ziell wie in Großstädten geht es zu. Bisher wurde der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz durchgeführt. Auf Wunsch Vieler wurde der Markt in die benachbarte Schützenhalle verlegt. „Eigentlich ist Alles fast genauso, nur man hat ein Dach über dem Weihnachtsmarkt und ist vor Allem vom Wetter unabhängig“, so stellt das Orga-Team die Veränderung fest.

Bewährtes und Neues findet man beim neu gestalteten Weihnachtsmarkt.

Das spiegelt sich auch im Programm wieder, das nicht zuletzt für Kinder und Fa­milien eine Menge zu bieten hat. Weihnachts- und Feierstimmung garantiert das Bühnenpro­gramm mit den Rumbecker Chören Frauenchor und Half Past Six und der Musik­gruppe Wennigloh. Für die Kleinen gibt es z. B. Ponyreiten, eine Hüpfburg, kreative Gestaltungsmöglichkeiten beim Kindergartenstand, eine Weihnachtsgeschichte und gegen 17.00 Uhr kommt der Nikolaus. Erstmalig wird auch eine Kindertanzgruppe aus dem Ort sich präsentieren.

Die Aktionshütten sind bereits ab 13 Uhr geöffnet. Die Info- und Aktionsstände bieten eine Vielfalt von Ange­boten (Dekoschmuck, Gestecke, Handarbeiten, Holzschmuck, Bilderausstellung, Tombola etc.). Geöffnet bleiben sie bis 19 Uhr. Ob in der Cafeteria , am Grill- oder Glühweinstand , für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm findet die gemeinschaftliche Nikolausfeier in der Rumbecker Schützenhalle statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Orga-Team Weihnachtsmarkt Rumbeck

_____________________

Nachruf Frank Beckmann

Am vergangenen Donnerstag verstarb nach schwerer Krankheit unser Vereinsmitglied Frank Beckmann im Alter von nur 47 Jahren. Für Viele vollkommen überraschend, nehmen wir in tiefer Trauer Abschied von unserem ehemaligen A-Junioren Trainer. Frank hat über viele Jahre im Fußball-Jugendbereich erfolgreich gearbeitet. Der größte Mannschaftserfolg war sicherlich der Aufstieg seiner Truppe von der Allgemeinen- in die Leistungsklasse; sein Engagement bleibt unvergessen. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl aus.

Rumbeck, 17.11.2008
Mathias Fischer

_____________________

Neueröffnung des Jugendraum Rumbeck

Am Dienstag den 18.11.2008 um 17:00 Uhr öffnet der Jugendraum Rumbeck wieder seine Pforten.
Eingeladen sind alle Jugendlichen des Dorfes und Interessierte zur Information und Diskussion über die zukünftige Weiterführung.

Besonders freuen würden wir uns über neue Gesichter und natürlich über ein zahlreiches Erscheinen.

Es grüßen

Dirk Ihme, Frank Wistuba, Dennis Stratmann und Stephan Kersch

 

_____________________

Tennis: Saisonausklang am 25.10.2008

Nach einer schönen Wanderung durch den bunten Hebrstwald fand im Anschluss im Tennisheim die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften des Jahres 2008 statt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Damen Einzel
1.Jennifer Berger
2.Andrea Wilke
3.Christel Schnürch
Herren Einzel
1. Eckhard Siedhoff
2. Ralf Neuhaus
3. Harald Grossert

Damen Doppel
1. Jennifer Berger/ Nicole Berger
2. Jutta Grossert / Christel Schnürch
3. Elke Rading / Andrea Wilke


Herren Doppel
1. Eckhard Siedhoff/ Willi Kramer
2. Volker Kuhndt/ Ernst Feldmann
3. Harald Grossert/ Martin Schirp

Mixed
1. Jennifer Berger/ Ernst Feldmann
2. Nadine Becker/ Rolf Becker
3. Andrea Wilke/ Stefan Wilke

_____________________

_____________________

TuS 1890 Rumbeck trauert um Ehrenvorstandsmitglied

Am gestrigen Freitag verstarb unser Ehrenvorstandsmitglied Dorothea (Doris) Stemmer im Alter von 73 Jahren. In tiefer Trauer nehmen wir von einem vorbildlichen Vereinsmitglied und liebevollen Menschen Abschied.
Seit 1969 war sie Mitglied des Vereins und hat in fast 40 Jahren die Abläufe im Verein maßgeblich mitgestaltet.
Sie war 32 Jahre 1.Kassenwartin ,hat über 20 Jahre das Kinderturnen geleitet und war bis zu ihrem Tode innerhalb des Vereins an verschiedenen Orten aktiv beteiligt.
Für ihre enorme Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit wurde sie von allen Vereinsmitglieder äußerst geschätzt, und war weit über den Verein hinaus hierfür bekannt und beliebt.
Wir bedauern diesen Verlust zutiefst und sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl aus. Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

Rumbeck, 03.10.2008
Mathias Fischer

_____________________

Wieder toller Erfolg auf unserer Tennisanlage

Vom 12. - 15. September 2008 fand unser diesjähriges Warsteiner Doppelturnier auf unserer Tennisanlage statt.
12 Doppel aus 7 verschiedenen Vereinen hatten sich in diesem Jahr beteiligt. Die Spielstärke der einzelnen Doppel war diesmal sehr ausgeglichen. Sämtliche Spiele verliefen spannend, häufig über 3 Sätze.

Das Endspiel gewannen am Sonntag  Jens Aust und Frank Ogrodowski aus Warstein gegen Michael Brand und Dirk Wertmann, ebenfalls aus Warstein. Frank Ogrodowski wurde dabei  von seiner kleinen  Tochter Kim angefeuert.

Den dritten Platz belegte das Doppel Achim Rogalski und Manfred Velmerig aus Vosswinkel, Vierter wurde das Doppel Willi Knickenberg und Christian Arens aus Rüthen.

Nachdem es Freitag abends zunächst sehr regnerisch war, konnten die Spiele sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei idealen Wetterverhältnissen au sgetragen werden.

Auch in 2009 wird unser Tennisturnier wieder einen festen Termin in der Jahresplanung finden, alle beteiligten Doppel haben schon ihre Beteiligung im nächsten Jahr zugesagt.

Sieger und Platzierte unseres Warsteiner Doppelturniers " mit jugendlichem Anhang" aus Warstein.

_____________________

Fussball: Erste Mannschaft auf Abschlussfahrt in Berlin

Die erste Mannschaft des TuS Rumbeck war am vergangenen Wochenende zu Gast in der deutschen Hauptstadt Berlin. Losgefahren war man bereits am frühen Freitagmorgen, um das Wochenende auch gänzlich nutzen zu können. Nach knapp 8 Stunden Fahrt im mehr als geräumigen Reisebus (55 Plätze für 15 tapfere Berlin-Fahrer) erreichten wir die Hauptstadt. Das Hotel befand sich sehr zentral in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes, den bis vor knapp 20 Jahre noch die Mauer geteilt hatte.
Am Freitag standen Geselligkeit und Feiern auf dem Programm. So machte man Bekanntschaft mit dem „Haus der 100 Biere“, dem Lindenbräu Brauhaus und diversen anderen Lokalitäten.
Der Samstag begann für das Team rund um Trainer Lenz mit einer Stadtrundfahrt im eigenen Bus, sodass auch jeder ein Fensterplatz mit entsprechender Aussicht auf die Highlights Berlins sicher hatte. Wir konnten unter anderem den Reichstag, das Brandenburger Tor, das Kanzleramt, die Siegessäule, den Checkpoint Charly und noch viele andere Sehenswürdigkeiten bestaunen. Nach drei Stunden hatten wir uns also einen groben Überblick verschaffen können mit dem Hintergrundwissen, dass Berlin anscheinend verdammt groß ist… Nachmittags fanden wir ein schönes, aber auch kaltes Plätzchen in einem Biergarten im Tierpark, direkt an einer Schleuse eines Nebenarms der Spree gelegen. Den späten Nachmittag nutzte jeder auf seine eigene Weise: Shopping, schlafen, Essen.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Party: Zwar mussten wir feststellen, dass es ziemlich schwierig werden kann in Berlin mit 15 Leuten einen Tisch zu bekommen, aber dennoch fanden wir immer wieder eine Kneipe, die uns Aufnahme und Pilsbier gewährte. Die Nacht verbrachte dann jeder im Sinne seiner persönliche Vorstellungen: Kneipe oder Disko blieb dann jedem selbst überlassen. Dennoch traf man sich zwischendurch teilweise wieder und so war es insgesamt ein super Abend. Die letzten konnten sogar um halb acht in der Früh noch das Frühstück im Hotel genießen.
Nach kurzem Schlaf ging es dann um 12Uhr mittags zurück ins heimische Sauerland, wo man am frühen Abend letztlich auch gesund aber müde eintraf. Insgesamt war es eine super Fahrt mit vielen tollen Erlebnissen und ein gelungener Abschluss der bereits abgelaufenen Saison.

Sebastian Blanke

_____________________

TuS Rumbeck: Mädels stärken Teamgeist
in der Tiefe des Waldes

(Sophie Mono) Rumbeck. Ein lustiges und unternehmungsfrohes Wochenende verbrachten die Rumbecker Fußball-Mädels jetzt in der Hütte des Skiclub Rumbeck, die in Zukunft öfter an Gruppen und Privatpersonen vermietet werden soll.

„Die Hütte war super für unsere Zwecke geeignet“, erzählen Birgit Kalinowski und ihre Mannschaft. Die Trainerin war mit zehn der elf Mädchen in die Hütte „Eismecke“ in Wasserfall-Heinrichsdorf im tiefen Sauerland gefahren, um zu trainieren und Spaß zu haben. In der neurenovierten Hütte selber zu kochen und gemütliche Abende zu verbringen, stärkte den Teamgeist der 13 bis 15 Jährigen, die seit 1 ½ Jahren eine Fußballmannschaft im TuS Rumbeck bilden und regelmäßig an Meisterschaften teilnehmen. Highlight des Wochenendes war der Besuch des Abenteuerlands Fort Fun, das nur 3 km entfernt ist. Doch natürlich war auch Training angesagt, für das sich der zu Fuß schnell erreichbare Sportplatz gut eignete. Auch eine Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald ließen sich die Mädchen nicht entgehen.
„Bereits seit 1984 unterhält der Ski-Club Rumbeck die Hütte, und nach der Renovierung 2006 erstrahlt sie jetzt in neuem Glanz“, berichtet Hüttenwart Rainer Küderling stolz. 20 Leute können in dem Häuschen im Wald unterkommen, dafür sorgen zwei große Schlafräume, zwei Badezimmer, eine Küche und eine Sitzecke, in der sogar bis zu 30 Leute Platz finden. „Ideal ist die Lage auch, da es nur 3 km bis zur Fort Fun Winterwelt mit 1800m Pistenabfahrt sind“, findet Küderling.

Interessenten, die die Hütte für Feiern oder mehrtägige Aufenthalte mieten wollen, können sich bei Rainer Küderling (02931-12855) oder Dirk Ihme (02931-10962) melden.

_____________________

Jubiläums-Dorfturnier


_____________________

Europameisterschaft 2008 in Rumbeck

_______________________

1.Mai und Vatertag im Rumbecker Windfirkel

- Familienfest und Wandertreff im Windfirkel am 01.Mai 2008 -

Windfirkel in Rumbeck bei den Tennisplätzen

Alle Familien , Wanderer aus Nah und Fern, alle Rumbecker, sind zur großen Feiertagsfeier im Windfirkel eingeladen. Ab 11 Uhr erwartet Sie wieder ein buntes , interessantes Programm . Von Jung bis Alt kann sich Jeder den Doppelfeiertag im Windfirkel verschönern. Pils vom Fass, Gegrilltes, Cafeteria , für "Alles" ist gesorgt.

Möchten Sie in größeren Gruppen in den Windfirkel wandern ? Schicken Sie uns eine Email: presse@tus-rumbeck.de .
Wir kümmern uns um Sie, seien Sie unser Gast!

"Das Orgateam Vatertag"

(Eintritt frei / auch bei schlechter Witterung wird gefeiert)

_______________________


Jahreshauptversammlung 2008

Die ordentliche Mitgliederversammlung des TuS Rumbeck findet am

Freitag, dem 7. März 2008 - 20.00 Uhr

im Tennisheim in Arnsberg-Rumbeck statt.
Zu dieser Versammlung lade ich hiermit alle Vereinsmitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

TOP 1 - Begrüßung der Mitglieder
TOP 2 - Totenehrung
TOP 3 - Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
TOP 4 - Bericht des 1. Vorsitzenden
TOP 5 - Kassenbericht
TOP 6 - Bericht der Kassenprüfer
TOP 7 - Entlastung des Kassenwarts
TOP 8 - Neuwahl eines Kassenprüfers
TOP 9 - Entlastung des gesamten Vorstandes
TOP 10 - Ehrungen
TOP 11 - Berichte der Abteilungsleiter und Fachwarte
TOP 12 – Vorstandswahlen
TOP 13 – Anhebung der Mitgliedsbeiträge
TOP 13 - Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 01.03.2008 an den 1. Vorsitzenden zu richten.

Sollte um 20.00 Uhr die zu einer Beschlussfassung erforderliche Anzahl der Mitglieder nicht anwesend sein, findet die Mitgliederversammlung am gleichen Tag um 20.15 Uhr statt. Zu dieser Mitgliederversammlung lade ich hiermit ein.Die Beschlussfähigkeit ist dann unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder gegeben.

Rumbeck, 11.02.2008
Hermann Stratmann
1. Vorsitzender

_______________________

Pressebericht Jugendturnier 2008

Am vergangenen Wochenende fanden die Fußball – Jugendturniere des TuS 1890 Rumbeck in der Sporthalle Große Wiese zu Hüsten statt. Erfreulicherweise sind insgesamt alle 46 heimischen Mannschaften beim Turnier angetreten. Es wurden gute, packende und spannende Jugendspiele gezeigt.
Herausstreichen möchte ich an dieser Stelle den Turniersieg unserer E-Jugend Truppe. Sie bezwang den Gegner im Finale nach 9 Meter Schießen.

Für die Siegermannschaften der jeweiligen Turniere wurde dann vom Hauptsponsor ein „Sahnebonbon“ als zusätzlicher Preis vergeben. Sven Höcker, der Inhaber der Segelschule Möhnesee spendierte den Siegerteams ein Mannschaftswochenende in seinem neuen Bungalowdorf in Körbecke an der ehemaligen Freizeitanlage. Die Hütten werden im kommenden Frühling fertiggestellt und die Teams sind somit einer der ersten „Bewohner“.
Zusätzlich spendierte er pro Turnier für einen Spieler ein Abenteuercamp. Die Spieler des jeweiligen Turniers erhielten ein „kostenloses“ Los.

„Herzlichen Dank Sven, und für die Kids eine wunderbare Sache“, so die Worte des Jugendleiters Frieder Jahn, der mit dem Ablauf des Turniers insgesamt sehr zufrieden war.

„Das war positive Werbung für den Verein und nochmals möchte ich mich bei allen Helfern, Sponsoren, Zuschauern und nicht zu vergessen, den Kids für das wunderschöne Turnier bedanken. Das war eine Teamleistung und ich freue mich schon wieder auf das nächste Hallenturnier des TuS Rumbeck“, so äußerte sich Frieder Jahn nach dem letzten Spiel des Turniers.

Negative Randerscheinung:
Leider haben bei dem letzten Turnier am Sonntag einige unbekannte Personen die Taschen der Spielerinnen verschiedener Mannschaften durchwühlt, um Wertsachen zu entfernen. Nachdem sich die Täter mit Wertsachen eingedeckt hatten, nahmen sie zum großen Ärgernis auch noch die Trikots der Mannschaften mit. Einen der Art dämlichen Diebstahl habe ich bis dato noch nicht erlebt. Fur die bestohlenen Spielerinnen der Mannschaft tut es mir und dem Verein leid. Der Ratschlag, beim nächsten Mal doch bitte keine Wertsachen in der Kabine zu lassen ist an dieser Stelle wohl selbstredend.

Mathias Fischer

zu den Ergebnissen (pdf)

_______________________ 

Tennis: Abteilungsversammlung

Liebe Abteilungsmitglieder,

die diesjährige Abteilungsversammlung der Tennisabteilung findet am

Freitag , den 15. Februar 2008 um 20.00 Uhr

in unserem Tennisheim statt.

Gemäß Geschäftsordnung zur Abteilungsversammlung werden hiermit alle Abteilungsmitglieder ordnungsgemäß eingeladen. Anträge zur Tagesordnung sind spätestens bis 14 Tage vor der Versammlung schriftlich an den Vorstand der Tennisabteilung zu richten.

Tagesordnung
1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter
2. Totenehrung
3. Verlesung des Protokolls der letzten Abteilungsversammlung vom 23.Februar 2007
4. Bericht des Abteilungsleiters
5. Bericht des Sportwartes
6. Bericht des Jugendwartes
7. Bericht des Kassenwartes
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Entlastung des Vorstandes
10. Vorstellung des Etatplanes
11. Anhebung der Abteilungsbeiträge
12. Wahlen zum Vorstand
a) Geschäftsführer und stellvertretender Abteilungsleiter für 2 Jahre
b) Kassenwart für 2 Jahre
c) Jugendwart für 1 Jahr
d) Clubhaus – und Platzwart für 1 Jahr
e) ggfls. Ausschussmitglieder
13. Wahlen Kassenprüfer
14. Verschiedenes

Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.

Mit sportlichen Grüßen

Volker Kuhndt ( Abteilungsleiter )

 

 

Fußball: Senioren
Freitag, 12.Juli 2013

18 Uhr Trainingsauftakt Erste
19 Uhr Trainingsauftakt Zweite